24. November 2011

Kreisgeflügelschau 2011

Am 12. und 13. November fand in der Sinsheimer Elsenzhalle die diesjährige Kreisgeflügelschau statt.
Mit einem fantastischen Meldeergebnis von 740 Tieren aus nahezu allen Sparten des Rassegeflügels konnte sich der KV Sinsheim über einen Zuwachs von über einhundert Tieren zum Vorjahr freuen.
Ausrichter in diesem Jahr war der Kleintierzuchtverein C181 Sinsheim.
Die Vereinsmeisterschaft der Senioren konnte auch dieses Jahr der Kleintierzuchtverein Kirchardt mit 1933 Punkten für sich entscheiden. Die weiteren Plätze belegten Waibstadt mit 1909 Punkten gefolgt von Obergimpern mit 1905 Punkten.
Die Leistungspreise errangen beim Groß u. Wassergeflügel Rüdiger Binkele mit Amerikanischen Pekingenten weiß und 573 Punkten, bei den Hühnern Rudi Vasek mit Shamo schwarz und 566 Punkten,
bei den Zwerghühnern Karl- Heinz Blink mit Zwerg Wyandotten schwarz und 570 Punkten und bei den Tauben Gerald Hemmer mit Kingtauben andalusierfarbig und 570 Punkten.
Auch in diesem Jahr wurden die begehrten Sinsheimer Bänder vergeben. Folgende Züchter konnten sich über diese Auszeichnung freuen: Uwe Maurer mit Perlhühner azurblau mit reduzierter Perlung V97 P., ZGM Schade Bäuerle mit Jersey Giants schwarz V97P., Karl- Heinz Blink mit Zwerg Wyandotten schwarz V97P. Punkte und Michael Steeb mit Elsterpurzler rot V97P.
Einzelkreismeister:
Rüdiger Binkele (Amerikanische Pekingenten weiß 384), Karlheinz Blink (Zwerg Wyandotten schwarz 384), Ulrich Rohrmus (Puten schwarz 383, Zwergfriesenhühner silb.-schwarzgeflockt 383, Zwergenten wildfarbig-gescheckt 383), ZGM Schade- Bäuerle (Smaragtenten schwarz 383), Gerald Hemmer (Kingtauben andalusierfarbig 383), Michael Steeb (Elsterpurzler rot 382), ZGM Schade Bäuerle (Jersey Gigants schwarz 381), Uwe Maurer (Laufenten braun 381), Dieter Weber (Krummschnabelenten d.wildfarbig mit Latz 381), Uwe Maurer (Perlhühner azurblau mit reduzierter Perlung 381), Manfred Söhner (Fränkische Feldtauben schwarz 381), Dirk Heymann (Sachsenenten blau- gelb 381), Ulrich Rohrmus (Laufenten blau 380), Manfred Hartnagel (Holländische Zwerghühner 380), Rudi Vasek (Shamo schwarz 380), Uwe Maurer (Laufenten silber- wildfarbig 380), Dirk Heymann (Puten Kupfer 380), Walter Pisot (Moderne Englische Kämpfer goldhalsig 380), Hans Theisen (Araucana wildfarbig 380), Dieter Weber (Krummschnabelenten weiß 380), Egon Schnell (Zwerg Dresdner braun 376), Horst Neubauer (Show Racer rotfahl 380), ZGM Schade- Bäuerle (Puten narraganasett 379), Ulrich Rohrmus (Welsh- Harlekin- Enten creme- wildfarbig 379), Georg Kobra (Zwerg- Sussex braun porzellanfarbig 379), Bernhard Hehl (Sebright silber 379), Florian Hehl (Zwerg Lakenfelder 379), Wolfgang Weber (Zwerg Hamburger schwarz 379), Heinrich Walter (Mondain weiß379), Ulrich Rohrmus (Dt. Cambellenten weiß 379), ZGM Schade- Bäuerle (Laufenten wildfarbig 379), Ulrich Rohrmus (Puten gelb 378), Frank Zipperer (Fränkische Landgänse 378), ZGM Schade- Bäuerle (Overberger Enten blau- bronze 378), Werner Kühne (Zwerg Sulmtaler gold- weizenfarbig 377), Wolfgang Weber (Laufenten schwarz 377), Ria Wendel (Australorps schwarz 377), Günter Kloe (Zwerg Australorps schwarz 377), Jörg Schmitt ( Dt. Modeneser dunkel- hellschildig gesäumt 377), Dominik Bommer ( Altdeutsche Mövchen einfarbig weiß 377), Heinrich Walter (Dt. Modeneser Schietti schwarz 377), Ulrich Rohrmus (Gimsheimer Enten blau 376), Bernd Rößger (Zwerg Wyandotten silberfarbig gebändert 376), Manfred Söhner (Dt. Modeneser Schietti blau mit schwarzen Binden 376), Horst Neubauer (Spaniertauben weiß 376), Gerald Hemmer (Kingtauben schwarz 376), Ulrich Rohrmus (Laufenten blau- gelb 376), Florian Hehl (Zwerg Rhodeländer mit Rosenkamm rot 376), Werner Kühne (Coburger Lerchen silber o. Binden 376) und Günter Kloe (Indische Zwergkämpfer fasanenbraun 376).
Jugend
Bei der Vereinskreismeisterschaft Jugend konnte leider nur der Kleintierzuchtverein Waibstadt die Kriterien für diesen Wettbewerb erfüllen und belegte somit den ersten Platz mit1427 Punkten.
Über den Titel des Kreisjugendmeisters für die vier besten Tiere durfte sich Marc- Andre Kloe mit Zwerg Australorps schwarz und 382 Punkten freuen. Auf den weiteren Plätzen folgten Mirco Kempny mit Mährische Strasser schwarz gesäumt und 380 Punkten und Luca Baumeister mit Hochbrutflugenten weiß und 379 Punkten. Die Jugend Bänder errang Ingo Baumeister mit jeweils V97 Punkte bei seinen Hochbrutflugenten weiß und seinen Zwerg Leghorn weiß. Die Jugend- Medaillen gingen an Marc- Andre Kloe mit Zwerg Australorps schwarz und hv96 Punkte, sowie an Dennis Müller mit Zwerg Niederrheiner blausperber und hv96 Punkte.
Jugend- Einzelkreismeister:
Marc- Andre Kloe (Zwerg Australorps schwarz 382), Mirco Kempny (Mährische Strasser schwarz- gesäumt 380), Luca Baumeister (Hochbrutflugenten weiß 379 und Hochbrutflugenten blau- gelb 379), Ingo Baumeister (Sundheimer schwarz- weiß Columbia 378), Luca Baumeister (Zwerg Leghorn weiß 377), Jan- Luca Kloe (Zwerg Amrocks 377) und ZGM Kai und Florian Daubenthaler ( Zwerg Orpington gelb 376).




Markus Heizmann
Kreisvorsitzender

21. November 2011

Kreiskaninchenschau 2011

29. August 2011

Einladung Herbstversammlung

auf Beschluß der Kreisvorstandschaft findet die diesjährige Herbstversammlung des KV Sinsheim am

Freitag, den 23. September 2011 ab 19.30 Uhr in der Alten Schule Weiler in der Ortsmitte im Vereinsraum KTZV Weiler
statt. Hierzu werden die Mitglieder der Kreisvorstandschaft und die Vereinsvorstände mit einem weiteren Vertreter recht herzlich eingeladen.

Tagesordnung

1. Begrüßung durch den 1. KV Vorsitzenden, Feststellung der Anwesenheit.

2. Kreisschauen Geflügel und Kaninchen 2011
a. Feststellung der jeweiligen Tierzahlen und der Käfigüberlassungen
b. Bekanntgabe des Ausstellungsbestimmungen
c. Ausgabe Meldezettel Helfer für Kreiskaninchenschau
d. Arbeitsplan für Kreiskaninchenschau 2011

3. Rückblick auf die Kreisjungtierschau 16./17. Juli 2011 in Grombach

4. Verschiedene Anfragen bzw. Bekanntgaben.
- Schulungen LV Geflügel 4. September 2011 – Einladung ging vom LV an die Vereinsvorsitzende
- Schulung LV Kaninchen 24. September 2011 in Zusenhofen – siehe beil. Einladung.


Um pünktliches und vollzähliges Erscheinen wird gebeten.

Mit freundlichen Züchtergrüßen

Markus Heizmann
1. KV Vorsitzender








Einladung LV Jugend



Einladung Zuchtwarteschulung

29. Juli 2011

Ehrung Horst Neubauer

Anlässlich des 50 jährigen Bestehens des Kleintierzuchtvereins Michelfeld am 23./24. Juli wurde der zweite Kreisvorsitzende Horst Neubauer für seine Verdienste und langjähriges Engagement auf Vereins-, Kreis- und Landesebene geehrt. Der Landesverbandsvorsitzende der Badischen Rassekaninchenzüchter Jörg Hess ernannte Horst Neubauer zum Altmeister der Badischen Rassekaninchenzucht.
Vom Landesverband Badischer Rassegeflügelzüchter verlieh ihm der Vorsitzende Horst Nicklas die goldene Verdienstmedaille des BDRG.
Der Kreisvorsitzende des Kreisverbandes für Kaninchen und Geflügelzuchtvereine Sinsheim Markus Heizmann überreichte Horst Neubauer den Ehrenbecher des KV- Sinsheim.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch!

Markus Heizmann



Erfolgreiche Kreisjungtierschau

Die diesjährige Kreisjungtierschau wurde am 16.und 17. Juli 2011 wieder vom Kleintierzuchtverein Grombach ausgerichtet. Ausstellungsleiter Rolf Böhmann konnte sich über 273 Tiere aus den Sparten Geflügel und Kaninchen freuen, was einen Zuwachs von über vierzig Tieren zum Vorjahr bedeutete.
Beim Geflügel konnte wie im letzten Jahr der KTZV Kirchardt mit 1143 Punkten den ersten Platz belegen gefolgt von Elsenz mit 1130 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgten Steinsfurt und Neidenstein mit jeweils 1128 Punkten.
Die beste Ente zeigte Ulrich Rohrmus mit Campbellenten weiß hv 96P.
Der beste Hahn stellte Heinz Oehmig mit Mechelner gesperbert hv 96P.
Die beste Henne wurde von Markus Heizmann mit Zwerg-Wyandotten silberfarbig- gebändert hv 96P. ausgestellt.
Die beste Taube kam aus dem Schlag von Eduard Schuch mit Kölner Tümmler schwarz hv 96 P.
Die beste Sammlung beim Geflügel gehörte Egon Schnell mit Zwergdresdner braun und 380 Punkten.
Folgende Züchter errangen den Titel des Kreisjungtiermeisters:
6-facher Kreisjungtiermeister ZGM Schade/Bäuerle mit Cayugaenten 374 P., mit Overberger Enten blau-bronze 375 P., mit Laufenten wildfarbig 377 P., mit Laufenten erbsgelb 376 P., mit Smaragdenten 377 P., mit Jersey Giants schwarz 377 P., 4-facher Kreisjungtiermeister Ulrich Rohrmus mit Dt. Campellenten weiß 379 P., mit Welsh- Harlekin- Enten creme wildfarbig 378 P., mit Zwergenten wildfarbig gescheckt 377 P., Zwerg- Friesenhühner silber- schwarzgeflockt 375 P., 2-facher Kreisjungtiermeister Georg Kobia mit Zwerg- Sussex braun- porzellanfarbig 377 P., mit Zwerg- Welsumer rost- rebhuhnfarbig 374 P., Heinz Oehmig mit Celler Gänse 376 P., Günter Greulich mit Croad- Langschan schwarz 377 P., Ria Wendel mit Australorps schwarz 376 P., Hans Theisen mit Araucana wildfarbig 376 P., Markus Heizmann mit Zwerg- Wyandotten silberfarbig- gebändert 377 P., Rolf Pretsch mit Zwerg- New Hampshire goldbraun 374 P., Egon Schnell mit Zwerg- Dresdner braun 380 P., Alexander Lemmer mit Giertauben gelbfahl 375 P., Thorsten Ritter mit Luchstauben blau- weiß- geschuppt 375 P., Werner Kühne mit Coburger Lerchen silber ohne Binden 376 P. und Eduard Schuch mit Kölner Tümmler schwarz 378 P..
Bei den Kaninchen konnte der KTZV C32 Grombach die Vereinskreisjungtier-meisterschaft mit 96/75 Punkten für sich entscheiden. Dahinter folgten punktgleich mit 96/70 Punkten C536 Neckarbischofsheim, C496 Weiler und C425 Epfenbach.
Den besten Rammler zeigte Werner Kühne mit Dt. Riesenschecken schwarz- weiß. Die beste Häsin stellte Simon Pfenninger mit Alaska aus.
Die besten Sammlungen der Schau kamen aus der Zucht von Simon Pfenninger mit Havanna 32/24 P. und von Regina Weber mit Schwargrannen 32/24 P..
Einzelkreismeister wurden:
2-facher Kreisjungtiermeister Simon Pfenninger mit Hav 32/24 P. u. Al 32/23 P., Egon Schnell mit Th 32/20 P. u. ZwW thür 32/20 P. und Edgar Maier mit ZwRex dalm schi- wie 32/21 P. u. mit ZwRex schwarz 32/18 P., Werner Kühne mit DRSch schw-weiß 32/21 P., Walter Pisot mit DGrS schwarz 32/22 P., Walter Ziegler mit RN 32/23 P., Sven Jungmann mit Ha rotbraun 32/17 P., Manfred Rudy mit DKlW wildfarbig 32/22 P., Adolf Niklaus mit DklW schwarz 32/17P.,
Klaus Köhler mit DL 32/19 P., Alfons Sauter mit MF 32/22 P., Holger Götz mit Pf 32/23 P., Helmut Bischoff mit Kls gelb 32/19 P., Markus Heizmann mit Kls graubraun 32/21 P., Herbert Ziegler mit Loh schwarz 32/20 P., Aron Weigel mit R schw- weiß 32/20 P., Melanie Brauner mit KbrLot 32/19 P., Luisa Bischoff mit ZwW schwarz 32/22 P., Rolf Böhmann mit He Bla32/21 P., Sandra Böhmann mit FbZw dunkelgrau 32/22 P., Holger Neubauer mit FbZw wg schwarz 32/21 P., Sina Schreiber mit FbZw wg hav 32/18 P., ZGM Kai u. Florian Daubenthaler mit FbZw lohf schwarz 32/20 P., Celin Abele mit WRex RA 32/23 P. und Joel Ziegler mit CRex 32/22 P.,


5. Juli 2011

Einladung Kreisjungtierschau 2011

Am 16./17.07.2011 ist die diesjährige Kreisjungtierschau 2011 vom Kreisverband Sinsheim.

Ausrichter ist der Kleintierzuchtverein C 32 Grombach.
Diese Kreisjungtierschau 2011 findet in Grombach im Züchterheim statt.

Es werden 260 Tiere aus allen Sparten erwartet.

Schaueröffnung: Samstag,16.7.2011 ab 13 Uhr


Sonntag, 17. 7.2011 ab 9 Uhr
Siegerehrung: Samstag, 16.7.2011 ab 20 Uhr

Über einen Besuch würde sich der Kreiserband Sinsheim und der Kleintierzuchtverein C32 Grombach freuen.


KV Sinsheim
i.A. Andreas Müller

13. Juni 2011

Züchterschulung Kaninchen

Am 10.06.2011 fand zur Vorbereitung auf die bevorstehende Schausaison eine KV- Züchterschulung in den Räumlichkeiten des Kleintierzuchtvereins Elsenz statt. Referenten der Schulung waren der Landesverbandszuchtwart Nord Manfred Knopke, der sich mittels einer Powerpoint Präsentation und mitgebrachten Tieren den vielfältigen Themen Jungtierselektion und Ausschlussfehler annahm. Der Kreiszuchtwart Otmar Pisot führte eine Tierbesprechung mit Rexkaninchen in vier verschiedenen Farben durch, bei den zu Verfügung gestellten Tieren verdeutlichte sich sehr schön der unterschiedliche Zuchtstand der einzelnen Farbenschläge.
Die ca.55 Teilnehmer erlebten einen lehrreichen Abend mit sehr guten Referaten, die zu einigen fachlichen Diskussionen führten. Ziel dieser Veranstaltung war die Züchter bei der Jungtierauswahl zu sensibilisieren und althergebrachtes wieder in Erinnerung zu rufen. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Referenten.

Markus Heizmann